skip to content

Bauwagen

Der Treffpunkt der Dorfjugend in Berzbuir. Bewusst mitten im Ort, bewusst in Eigenverwaltung und mit großer Unterstützung aller Ortsvereine. So geht das !

Der Bauwagen in Berzbuir

Das von der Dorfjugend über Jahre verfolgte und jetzt umgesetzte Projekt findet regen Anklang


Das Bauwagenprojekt war wieder mal so ein Beispiel für unser Motto - geht nicht - gibt´s nicht.  Die Berzbuirer Jugend forderte seit Jahren  einen Treffpunkt im Ortskern, den Sie selber gestalten und verwalten kann. Ein Bauwagen musste her. Der war zwar schnell gefunden und stand beim Dürener Servicebetrieb, war aber  in einem jämmerlichen Zustand. Also musste Geld her um den Wagen herzurichten und eine Infrastruktur am Standplatz zu schaffen  Also wurden Unterstützer gesucht und auch gefunden. Dazu zählen natürlich die St. Anna Schützen, die IG Berzberger Haus, die mobilen Jugendarbeit der Stadt Düren der  Dürener Servicebetrieb und die Volksbank Lendersdorf.  Mit vereinter Anstrengung und viel Engagement von allen Seiten wurde das Projekt dann umgesetzt. Nicht nur die Einbindung in die schon laufende Sanierungsplanung des Spielplatzes in Berzbuir wurde erreicht, sondern der Wagen selbst wurde auch  komplett renoviert, möbliert,  unfallsicher positioniert und aus Gründen der Sicherheit noch mit einem geschlossenen Unterbau versehen. Besonders unserem Schützenbruder Friedel Lövenich ist es zu verdanken, das das Projekt dann 2011 so schnell und konsequent umgesetzt wurde. Wir freuen uns besonders darüber, das es gelungen ist in Planung und Umsetzung Jung und Alt an einem Tisch zu vereinen.  Der Bauwagen wurde am 21.10.2011 mit einem kleinen Fest eröffnet und dient jetzt  als Treffpunkt für unsere Jugend. Alles in Allem eine tolle Gemeinschaftsleistung.

 

Hallo ich bin auch Dein Bauwagen...

... und ich habe sogar eine eigene e-mail Adresse. Schreibe einfach an bauwagen(at)stanna(dot)de oder folge diesem >> Link

 

Wir bedanken und herzlich bei den genannten Unterstützern und ganz besonders bei der Volksbank Düren (Zweigstelle Lendersdorf), deren großzügige monitäre Unterstützung dieses Jugendprojekt erst ermöglicht hat.  Namentlich bedanken wir uns hier beim Leiter des Marktbereiches II,  Herrn Bert Körtgen und bei Frau Helga Spölgen.

 

Sponsoren

Viele haben geholfen
 

  • St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir e.V.
  • IG Berzberger Haus e.V.
  • Mobile Jugendarbeit der Stadt Düren
  • DSB Dürener Servicebetrieb
  • Volksbank Lendersdorf

Die Volksbank Düren hat  unser Projekt mehrfach durch  Spenden unterstützt. Diese Beträg  flossen vollständig in unser Jugendprojekt.  Wir bedanken uns herzlich im Namen unserer Dorfjugend.

Anspruch

Das Jugendprojekt  "Bauwagen Berzbuir"  ist ein offener Jugendtreff in weitgehender Selbstverwaltung der Jugendlichen. Das Projekt wird begleitet von der mobilen Jugendarbeit der Stadt Düren und von den St. Anna Schützen Berzbuir. Der Wagen steht allen interessierten Kindern und Jugendlichen offen. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge oder andere Kosten. 

Willst Du mitmachen ?  >> hier  kannst Du dem Bauwagen-Team schreiben und Deine Fragen loswerden.

 
c) 2012 ff - St. Anna Schützen Berzbuir 1893 e.V. - gemeinnützig annerkannt - Non Non-Profit-Organisation (NPO) under German Law